Kooperationspartner*innen und Netzwerk

Hier findest du eine Übersicht all der wunderbaren Menschen und Projekte, mit denen wir zusammenarbeiten:

Gauthier Saillard ist ein französischer Naturfotograf und Wildpflanzen Spezialist mit einem Fokus auf die Beziehung zwischen Menschen und Natur. Seit 7 Jahren begleiter er Menschen als Pädagoge, um mehr über die Natur zu erfahren und ihre Beziehung zu ihr zu vertiefen. In den letzten Jahren hat er sich intensiv mit den essbaren und giftigen Pflanzen der europäischen Landschaft beschäftigt. Da er in einer Gastronomen-Familie aufgewachsen ist, experimentiert er gerne mit den Schätzen, die die Natur zu bieten hat. Gauthier möchte das Bewusstsein für unser gemeinsames pflanzliches Erbe schärfen und jedem/jeder die Mittel an die Hand geben, sich das Wissen über die Umwelt, die uns umgibt, wieder anzueignen und Autonomie zu gewinnen. Dieser Ansatz trägt in vollem Umfang dazu bei, unsere Verbindung zur Natur und zu unseren Ressourcen zu stärken und unseren Willen, in Harmonie mit ihr zu leben und sie zu schützen.
Mehr zu Gauthiers Angeboten: www.zusammensammeln.de

Sandra Mahrla, ist Heilpädagogin, erfahrene Wildnispädagogin und Mutter zweier Töchter, die mit ihrer Familie und vielen Tieren auf einem Hof südlich von Leipzig lebt. Sie hat lange bei der Draußenzeit e.V. bei Münster gearbeitet ist eine Kennerin des Naturhandwerks, der Lieder und Geschichten über die Natur und versteht Gruppen jeden Alters zu begeistern.

Jörn Lies, Bildender Künstler, Diplom 2006, Meisterschüler 2009, 2006-2009 Lehrtätigkeit an der HGB-Leipzig, seit 2002 Bogenbauer, traditioneller europäischer Bogenbau mit besonderem Augenmerk auf Repliken historischer Originale aus unterschiedlichen Epochen, insbesondere Eibenbögen und Bogensehnen aus Leinen oder Hanf, verschiedene Reisen in Zentraleuropa und Skandinavien, Faszination für Archäologie, Gerben und Musik.

Jörn Kaufhold, Jahrgang 72, lebt im slowakischen Vogelgebirge und in Bratislava. Studierte Sozialpädagogik mit Schwerpunkt auf Jugend- und Erwachsenenbildung in Münster. Seit 1997 arbeitet er in der internationalen Bildungsarbeit.  Seit 2007 lebt er als selbständiger Seminarleiter in der Slowakei und verbindet seine Leidenschaft für Bildungsarbeit, der freien Natur und den Landschaften in Mittel- und Osteuropa in den unterschiedlichsten pädagogischen Formaten. Er ist Absolvent der dreijährigen Ausbildung der Wildnisschule Wildniswissen und des Kamana Naturalist Training Programm der Wilderness Awareness School. Als dritter Spurenleser in Europa hat er im Trailing den Titel "Professionell" (Level IV) von Cybertracker erreicht.

Mehr zu Jörns toller Arbeit und Angeboten unter www.bewandert.eu

Johannes Dietrich, es gibt wohl nur wenige Menschen, die Welt der Pflanzen und Pilze so leidenschaftlich durchdrungen haben wir er. Schon als Kind hatte er einen besonderen Draht zur Tier- und Pflanzenwelt, die ihn umgab. Schnell vertiefte er autodidaktisch seine Beobachtungen und erkannte ökologisch-geographische Zusammenhänge. So konnte er gar nicht anders, als nach dem Abitur eine Ausbildung zum Garten-und Landschaftsbauer zu absolvieren. Sein umfangreiches Wissen über Tiere, Pflanzen und Pilze vertiefte er zusätzlich während seines Biologie-/ Geographiestudiums an der Martin-Luther-Universität in Halle a.d. Saale. Es ist ihm ein innerstes Bedürfnis, seine Mitmenschen für die umgebende Natur zu begeistern. Der grünen Wand, die viele sehen, wenn sie durch die Natur gehen, hilft er Namen zu geben. Durch multisensorisches Erleben der Pflanzen-, Pilz- und Tierarten prägen sich diese Erfahrungen tief ein und werden zum unvergänglichen Schatz.

Hier geht's zu Johannes Website: https://www.naturwanderungen-in-leipzig.de

Tim Reinhold, Jahrgang `82, leidenschaftlicher Wildnispädgoge, Vater zweier Kinder, Kenner und Fan Norwegens, Manitonquats und des Spurenlesens. Er ist Mitbegründer vom Wildniskollektiv.de Tim lebt gerade im Wendland und engagiert sich dort im Hitzacker Dorf, er hat viele Gruppen durch Norwegen geführt und ist ein begeisterter Spurenleser.

Anna Schilling ist Erwachsenenbildnerin sowie Erlebnis- und Wildnispädagogin und ein begeisterter Draußenmensch. Sie lebt und arbeitet in Leipzig als Coach, Trainerin und Koordinatorin. Sie begleitet Gruppen und Einzelpersonen unter anderem in den Themen persönliche Entwicklung, Kommunikation, Kooperation und psychosoziale Gesundheit. Die Natur als Erfahrungs- und Sinnesraum ist dabei für sie Ankerpunkt und Weg zu neuen Perspektiven.

Miriam Kempe ist freiberufliche Wildnis- und Erlebnispädagogin, Umweltpädagogin und Lehrerin für Deutsch und Englisch in der Erwachsenenbildung. Sie lebt mit ihrer Familie nördlich von Leipzig, liebt wandern, Rad fahren, reisen und minimalistisches Unterwegssein. Die Natur ist für sie Lebensraum, der mensch gut tut, reflektiert und neue Horizonte eröffnet. Sie möchte Erwachsene und Kinder begleiten in den Bereichen Ökologie, Naturverbindung, Achtsamkeit, Spiritualität und der Freude am einfachen Sein in der Natur. 

Mario Lange ist seit 1975 auf dieser schönen Erde und im Erzgebirge aufgewachsen. Er ist Vater von vier teilweise schon erwachsenen Kindern und lebt in einer Jurte in einer Gemeinschaft in Pehritzsch nord-östlich von Leipzig. Handwerk, Mensch und Natur, Massage und Schwitzhüttenzeremonien füllen sein Leben gut aus. Zur Schwitzhütte ist er auf einem wilden Männerseminar gekommen, in einer Zeit in der er sich gerade intensiv mit einem Kindheitstrauma beschäftigte. Die Schwitzhütte hat in ihm einen Heilungsprozess in Gang gesetzt. Seitdem hat er viele verschiedene Zeremonien miterlebt und irgendwann wurde ihm klar, dass er diese Erfahrungen weitergeben möchte, um andere Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen. 2018 begann er eine schamanische Ausbildung und seit 2020 leitet er selbst Schwitzhüttenzeremonien. Mittlerweile ist ihm klar, dass dies wohl bis zum Ende seines Lebens so weitergehen wird. Er ist ein Lernender...auf dem Weg der süßen Medizin.

 

Xi-Yin Zibulla-Chang ist zertifizierte Klangtherapeutin, Sängerin und Stimm-Entdeckerin.
Sie kommt aus Taiwan und lebt nun in Leipzig. 

Mehr über Xi-Yins Angebote: www.yin-resonanz.de

Stefanie Argow ist Diplom-Sozialpädagogin, international zertifizierte Fährtenleserin und Buchautorin. Sie arbeitet als freiberufliche Fährtenleserin unter anderem für Universitäten, Forschungsinstitute und Naturschutzorganisationen. Neben der Unterstützung von wissenschaftlichen Projekten, lehrt sie auf Exkursionen die Spuren und Zeichen von Wildtieren zu finden und richtig zu interpretieren. So ist sie nicht nur in der heimischen Wildnis unterwegs, sondern reist immer wieder zu Experten in andere Länder um ihr Wissen zu erweitern. Am 30.09.2020 erschien ihr Buch „Spuren lesen - Geschichten, die uns die Fährten der Tiere erzählen“ im Quadriga Verlag.

Mehr über Stefanies Angebote: hiddentracks.eu

 

Natur- und Wildnisschule Leipzig

Wildnispädagogische Angebote für Kinder, Erwachsene und Gruppen in und um Leipzig

Ab ans Ufer am Kulkwitzer See

familienfreundlicher und einzigartiger Ort am Kulkwitzer See, an dem sich alle wohl fühlen können: Sportskanonen und Ruhesuchende, Tretbootfahrer, Familienausflügler, „Kulki“-Liebhaber, Kaffeeschlürfer, Eisschlecker, Suppenkasper, Vegetarier – ihr Angebot ist groß!

Wildnisschule Wildniswissen

Seit 1995 gibt die Wildnisschule Wildniswissen das in einheimischen Kulturen begründete alte Wissen über die Natur weiter. Begleitet von erfahrenen Mentoren und eingebettet in Geschichten steht praktisches Tun und persönliches Erleben bei ihnen im Mittelpunkt.

erlenbruch & heidefeuer

Naturzyklische Prozessbegleitung in Krisenzeiten, Lebensübergängen oder zur persönlichen Entwicklung

Naturpark Dübener Heide

Der Naturpark Dübener Heide ist einer von insgesamt 103 Naturparken in Deutschland und Mitglied im Verband Deutscher Naturparke (VDN). Er erstreckt sich im Südosten Sachsen-Anhalts und im Nordwesten Sachsens über eine Fläche von 77.000 ha. Die Städte Leipzig, Halle, Lutherstadt Wittenberg, Torgau und Dessau sind nur einen Katzensprung entfernt.

Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt in Wittenberg

Die Evangelische Akademie bietet Orte der Reflexion und der Verständigung in Sachen Re-Formation, Trans-Formation und Neu-Formation. Auf Tagungen, in Workshops und Seminaren und mit Formaten im digitalen Raum bringt sie Erwachsene und     

                                                                    Jugendliche, Fachleute und Verantwortliche aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Religion zusammen.

 

WILD NET - Das Wildnisnetzwerk

Das Wildnisnetzwerk zeigt dir Natur- und Wildnisschulen und deren Angebote, die sich unter anderem in der Lehr-Tradition von Tom Brown jr. und/oder Jon Young und Coyotementoring sehen. Sie haben das Anliegen, Menschen dabei zu begleiten mit                                                                                 sich selbst, ihren Mitmenschen und der Natur in Verbindung zu gehen. Das bedeutet bei Kindern wie Erwachsenen Neugier                                                                       und Begeisterung für die Natur zu wecken, alle ihre Sinne anzuregen und sie zu ermutigen, selbst aktiv zu werden und die Natur
                                                                     zu entdecken und zu erforschen.

 

 

Kranichhof Wildschütz

Zentrum für Prophylaxe, Therapie und Rehabilitation

Der Kranichhof - ein liebevoll restaurierter und von Eva und Dr. Peter Patzak geführter Dreiseitenhof zwischen Torgau und Leipzig - bietet Behandlungen mit Homöopathie, Akupunktur und Massagen, Gutachten und Beratung im Bereich von Impfverfahren und Impfschäden sowie Ausbildungen zur Doula - Geburtsbegleiterin, Yogalehrerin für Schwangere und Kinderwunschbegleiterin. 

 

 

Naturcampingplatz Lübschützer Teiche

Clemens Voigt und die Freunde des Campingplatzes Lübschützer Teiche stellen hier tolles nachhaltiges Projekt auf die Beine. In der Nähe von Machern 10km östlich von Leipzig leben und wirtschaften hier seit 2023 viele Handwerker:innen und Künstler:innen gemeinsam, um einen einzigartigen Ort der Vielfalt, der Kreativität, der Gemeinschaft, der Nachhaltigkeit, des Lernens und des Rückzugs in der Natur zu ermöglichen. Die Wildnisschule Heidefeuer bietet hier Schulklassenprogramme und Klassenfahrten an.