Der Ort der Wildnisschule Heidefeuer

Die Wildnisschule Heidefeuer liegt an der Furthmühle in Trossin in der schönen Dübener Heide, zwischen Leipzig und Berlin, Dresden und Lutherstadt Wittenberg.  Die Landschaft hier zwischen Mulde und Elbe ist leicht hügelig, bewaldet und sandig. In der von Menschen dünn besiedelten Gegend gibt es zahlreiche Eichen- und Kiefernwälder, Erlensümpfe und Wiesen.
An den Wasserläufen, die hier die Elbe speisen, haben der Biber und der Eisvogel über alle Zeiten ihren Lebensraum behalten können und breiten sich von hier aus wieder aus. Zahlreiche stein- und bronzezeitliche Grabstätten weisen darauf hin, dass in dieser Gegend schon lange Menschen siedelten. Mulde und Elbe bildeten über Jahrhunderte die Grenzflüsse zwischen Germanen und Slawen.

Die Furthmühle an unserem Platz wurde im 15. Jahrhundert außerhalb des Dorfes direkt an einem Bach, der einst das Königreich Preußen vom Königreich Sachsen trennte, gebaut und war bis in die 1980er Jahre ein wichtiger Knotenpunkt des Lebens. Wir beleben sie nun seit 2016, nachdem sie fast zehn Jahre leer stand und verfiel. Das Grundstück ist über einen Hektar groß und von Bach und Wiesen begrenzt. Mit uns leben hier Biber, Eisvogel, Seeadler, Rehe, Füchse und Wildschweine und die Wölfe aus der Gegend schauen auf ihren Touren auch ab und zu vorbei.