Ruf des Waldes - die universelle Sprache der Natur

Tagesseminar mit einer Übernachtung vom 08. bis 09.04.2022

Oft gehen wir in den Wald und denken, wir sind die Beobachter und die Tiere, Bäume und Landschaft nur passive Umgebung. Doch dem ist nicht so! Sobald wir in den Wald gehen, reagiert er auf uns. Fast alle Wildtiere fliehen oder verstecken sich vor uns, schon lange bevor sie uns gesehen oder gewittert haben. Der Wald ist ohne uns voller Tiere und Leben und alles andere als ruhig. Und mittendrin in immer hellwacher Aufmerksamkeit die wohl am meisten unterschätzten Tiere: die Vögel. Sie sind nicht nur kleine lustige Piepmätze, sondern Meister der Aufmerksamkeit, der Neugierde und der Beobachtung. Sie sind die Alarmanlage jeder Landschaft und fast immer lösen wir sie aus! Vögel wissen genau, was gerade wie weit entfernt im Wald geschieht, schon lange bevor uns.

Sie wissen von wo und wann eine Gefahr lauert und sie warnen sofort lautstark. Am meisten warnen Vögel alle anderen Waldbewohner vor uns!  Wir Menschen können all dies mithören und unsere Schlüsse daraus ziehen und uns daran anpassen.

All das ist kein Vogel-Nerd-Wissen sondern pure Naturverbindung. Wenn du den Buschfunk und die Sprache des Waldes verstehst, kann es dir gelingen ganz und gar Teil des fantastischen Gefüges des Waldes zu sein und Du wirst ganz andere, ganz neue Erfahrungen machen, die dir bisher verborgen blieben.

Wir starten schon am Abend, da die Dämmerung die beste Zeit im Wald ist.

Themen im Detail:

• das präzise Alarmsystem des Waldes
  • Unterscheidung zwischen Gesang, Rufen und Alarm
  • Unterscheidung der wichtigsten einheimischen Vögel
  • Die hohe Kunst der Aufmerksamkeit, Wachsamkeit und inneren Ruhe

Was Du brauchst:

Wir sind fast den ganzen Tag draußen, dort wo die Vögel sind. Demnach brauchst du dafür die entsprechende Kleidung, die robust ist und schmutzig werden darf. Außerdem: alles für eine Übernachtung, eigenes Geschirr und Besteck, eine Thermoskanne, Schreibzeug, Notizbuch und für alles zusammen einen Rucksack.

Wann:

Freitag, 08.04.2022, ab 16h - Samstag, 09.04.2022, 12h

Preis pro Person:

75 EUR (inkl. ÜVP)

Wo:

Platz der Wildnisschule Heidefeuer, Meltitz 4, 04880 Trossin

Übernachtung:

Wir bieten Schlafplätze im eigenen Zelt, im einfachen Mehrbettzimmer (insofern verfügbar), im beheizten Wohnwagen bis 4 Personen oder in unserem Tipi am Lagerfeuer. Wer das nicht möchte, kann (auf eigene Kosten) in einer Ferienwohnung oder Hotel im Nachbardorf unterkommen. Wir sind gerne bei der Vermittlung behilflich.

Seminarleitung:

Wildnispädagoge, Soziologe, Sozialarbeiter und Gründer der Wildnisschule Heidefeuer