Mit wilden Pflanzen essen

Wochenendseminar vom 29. April bis 1. Mai 2023

Jeden Tag gehen wir wie selbstverständlich mit Pflanzen in Verbindung: wir nehmen sie als Nahrung in unsere Körper auf. Und ebenso selbstverständlich versorgen sie uns dabei mit ihren lebenspendenden Inhaltsstoffen. Doch neben den gezüchteten Kulturpflanzen, die wir in unseren Gärten anbauen oder als Gemüse und Obst im Supermarkt erwerben können, umgibt uns eine Fülle an wildwachsenden Bäumen, Sträuchern und Kräutern, die als wertvolle Lebensmittel unsere vitalstoffreiche Ernährung bereichern können. Und nicht nur das. Der Umgang mit ihnen schärft unser Bewusstsein für den Zauber der Natur und verschafft uns eine innige Verbindung mit der Erde.

In diesem Workshop laden dich der Wildkräuterexperte Gauthier Saillard und die naturzyklische Prozessbegleiterin Dörthe Winter ein, unsere heimischen Wildpflanzen als Nahrung für Körper und Geist zu erfahren, dem Kontakt zu ihnen auf stofflicher aber auch feinstofflicher Ebene nachzuspüren und dir damit einen Zugang für eine tiefe Verbindung in die Welt der Pflanzen zu eröffnen.

Inhalt:

• Bewusstes Sammeln, Ernten und gemeinsames Zubereiten von essbaren Wildpflanzen der Region zur köstlichen Mahlzeit
  • Unsere Sinne als Pforten der Wahrnehmung
  • Pflanzenmythen, Sagen und Bräuche
  • Impulse für eine spirituelle Verbindung mit Pflanzenwesen (Naturgang, Meditation, Räuchern, Pflanzenessenzen)

Wann:  29. April bis 1. Mai 2023 | Beginn Samstag 16 Uhr, Ende Montag 14 Uhr

Wo: Wildnisschule Heidefeuer, Am Meltitz 4, 04880 Trossin

Investition: 230 EUR Seminargebühr (inkl. 19% MwSt.) zzgl. 50 EUR Verpflegungsaufwand (diese bitte in bar zum Seminar mitbringen)
(kostenfreie Übernachtung im eigenen Zelt oder als Selbstbucher:in in Pension/Ferienwohnung in der Umgebung)

Seminarleitung:

Gauthier Saillard

Naturfotograf und Wildpflanzen-Spezialist mit Fokus auf die Beziehung zwischen Menschen und Natur

Dörthe Winter, Naturzklische Prozessbegleiterin und Mitgründerin der Wildnisschule Heidefeuer

Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist leider nicht mehr möglich.
Abonniert gerne unseren Newsletter, und erfahrt, wann diese Veranstaltung wieder stattfinden wird. Oder seid ihr bereits eine Gruppe von Menschen, die an diesem Thema interessiert ist? Dann fragt uns gerne für ein individuelles Angebot an.